Wir über Uns - Skiclub Weibersbrunn

30 Jahre Skiclub 1980 e.V. Weibersbrunn

Am Freitag, den 16.11.1979 wurde im Gasthaus „Schuster“ der Skiclub Weibersbrunn aus der Taufe gehoben.
In einem Protokoll ist folgendes zu lesen:
Die neu gewählte Vorstandschaft setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
1.Vorsitzender Heinz Rung
2.Vorsitzender Gustav Steinzer
3.Vorsitzender Wolfgang Noll
Kassenwart Elke Rausch heute Elke Roth
Beisitzer: Bernhard Schwarz und Bernd Friedrich

Die Freunde des weißen Sports wollen nun  gemeinsam in ihrem Verein, der dem BLSV angeschlossen sein wird, ihrem  Hobby intensiver und öfter nachgehen. Es soll von der Skigymnastik über  Anfängerkurse und Sommerskilauf eine reichhaltige Palette von  Möglichkeiten den einzelnen Vereinsmitgliedern dargeboten werden. Der  erste Skigymnastikabend ist bereits am Freitag, den 23.11.1997 um 21.00  Uhr in der Turnhalle.

Heute 30 Jahre  später kann der Verein auf erfolgreiche Jahre zurückblicken und vom  8.-9.10.2005 sein 25 jähriges Gründungsfest feiern.

1981 wurde der Skiclub beim Amtsgericht Aschaffenburg in das Vereinsregister eingetragen und wird dort unter dem Namen
„Skiclub 1980 e.V. Weibersbrunn“ geführt.

Aus den 22 Gründungsmitgliedern, von denen heute noch 7 dem Verein angehören, sind aktuell 213 Mitglieder geworden.
Der Verein wurde 14 Jahre lang, vom Zeitpunkt der Vereinsgründung von Heinz Rung geführt.
Heinz herzlichen Dank.

Im Laufe der  letzten 30 Jahre wurde den Mitgliedern außer Skilaufen verschiedene  sportliche und gesellschaftliche Möglichkeiten angeboten, wie z.B.  Skigymnastik, Radfahren, Trampolinspringen, Fußballspiele, Zeltlager,  Lakefleischessen sowie Vereinsausflüge zu Weinfesten.
Insgesamt 4 mal wurde ein Volks-Skilanglauf für  die breite Masse veranstaltet, woran insgesamt ca. 600 Läufer aus  Weibersbrunn und vielen Landkreisgemeinden, aus dem Landkreis  Main-Spessart und Miltenberg und sogar aus Hessen teilnahmen. Leider  musste dieser Volks-Skilanglauf seit 1990 wegen der schlechten  Schneeverhältnisse ausfallen.

Viele Fahrten zu gemeinsamen Skilaufen wurden unternommen nach Oberbayern, Österreich und in die Schweiz.
Obertauern, Bayerisch Zell, Ötztal, Stubaital,  Ischgl, Gerlos, Zillertal, Krimmel, Kaprun, Lenzerheide, Elmau,  Saalbach, Steinblatte, Oberjoch, Kranzegg, Schladming und Neukirchen  waren Orte, in denen verschiedentlich Clubrennen zum Ermitteln der  Clubmeister ausgetragen wurden oder Skifreizeiten statt fanden.
Seit 2002 wurden die Vereinsmeisterschaften wieder am Skilift in Weibersbrunn durchgeführt.
Zur Ermittlung der Vereinsmeister in den  einzelnen Altersgruppen, steht eine vereinseigene elektronische  Zeitmessanlage, welche von Gründungsmitglied Bernd Friedrich in  Eigen-leistung gebaut wurde, zur Verfügung.
Ein Höhepunkt in der noch jungen  Vereinsgeschichte war das 10 jährige Gründungsfest vom 25. bis  27.06.1990. Hier bot der Verein viele Attraktionen wie Vorführungen im  Trampolinspringen, Karate-Demonstration, Jazz-Tanz, Rockn-Roll  Vorführung, Modeschau sowie Wettbewerbe der Ortsvereine. Diese  Veranstaltung wird dem einen oder anderen Mitglied sicher noch in guter  Erinnerung sein.

1992 war ein besonderes Jahr für den Skiclub:
1. 1992 wurde der Verein zum 5 mal 1. Sieger  beim Ortpokalturnier des Sportvereins RW Weibersbrunn und kann den vom  damalige 1. Bürgermeister Erich Noll gestifteten Wanderpokal sein Eigen  nennen.
2. Seit April 1992 erscheint eine  Vereinszeitung, bei der Bernd Friedrich bis 1996 federführend war. Als  Herausgeber seit 1996 zeichnet die Vorstandschaft. Die Vereinszeitung  gibt den Mitgliedern Aktivitäten, Termine und sonstige Vorkommnisse  bekannt. Diese Vereinszeitung ist einmalig im Weibersbrunner  Vereinsleben.
3. Im Juni 1992 wurden damals 3  gleichberechtigte 1. Vorstände gewählt und zwar Walter Amrhein, Heinz  Rung und Gerhard Salg.

Fester  Bestandteil im Vereinsleben der letzten Jahre ist das Lakefleischessen,  die Vereinsmeisterschaft, Erwachsenen und Kinderskitour, Radtour,  Zeltlager in Großwelzheim und die Weihnachtsfeiern der Kinder und  Erwachsenen geworden.
Viele Dinge könnten noch aufgezählt werden, wie  z.B. die Vereinskleidung, Brunnenfest, Mountenbikerally doch ich möchte  jetzt meine Ausführungen beenden und sage allen, die in diesen 30  Jahren den Verein unterstützten Danke.

Edwin Bauer
Skiclub 1980 e.V. Weibersbrunn